Chronik - Rückblick auf vergangene Veranstaltungen und Projekte


Freundeskreis besucht die BUGA in Heilbronn                                        Bilder --->

Bilder vom Sommerfest 2019 und der Einweihung der neuen Relaxmöbel und der Sitzbänke an der Hohenloher Scheune                                                        hier --->



Petrus hatte wieder ein Einsehen mit den über 150 Mitgliedern des Freundeskreis Landesgartenschau 2016 e.V., die in der Cappelaue rund um die Hohenloher Scheune zu ihrem Sommerfest zusammengekommen waren. So stand einem gemütlichen Nachmittag mit vielen Gesprächen und Fachsimpeleien nichts im Wege. „Im Vorfeld haben fleißige Hände mit Bänken und Tischen den Rahmen für dieses schon traditionelle Treffen geschaffen“, betonte Vorsitzender Roland Windeck und wies darauf hin, dass es etwas zu feiern gibt: Mit dem Geldgewinn aus dem Vereinswettbewerb der Sparkasse Hohenlohekreis  hatte der Freundeskreis in der Öhringer Schlosserei Schmid zwei Relaxliegen fertigen lassen, die die stellvertretende Freundeskreisvorsitzende Petra Lang zusammen mit Bernd Kaufmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, der Bestimmung übergeben konnte.  

Auch an der Scheune gab es etwas einzuweihen. Dort wurden weitere von Holzland Megerle gefertigte Bänke und passende Sonnenschirme installiert. Möglich war dies mit Unterstützung der Raiffeisenbank Bretzfeld-Neuenstein eG wie Vorstand Stefan Häring erläuterte. Beteiligt waren auch die 3Z – Die Zahnärzte, die Stadt Öhringen und der Bauhof. In einem Grußwort würdigte Öhringens Oberbürgermeister Thilo Michler die ehrenamtliche Arbeit des auf über 300 Mitglieder angewachsenen Freundeskreises. Vieles hätte ohne dessen Tätigkeit nach der Landesgartenschau 2016 nicht erhalten werden können, u.a. der BAG- und der Scheunengarten. 


Gartenfreunde aus Koblenz zu Besuch in Öhringen

Im Rahmen einer diesjährigen Vereinsreise zur Bundesgartenschau nach Heilbronn besuchten Mitglieder der „Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V.“ aus Koblenz unter Leitung ihres Vorsitzenden Thomas Schilling und der Geschäftsführerin Anna Maria Schuster die Große Kreisstadt. Zwischen dem Koblenzer Verein und dem Freundeskreis Landesgartenschau 2016 e.V. bestehen seit langem freundschaftliche Kontakte und Verbindungen.

 

Das besondere Interesse des aktuellen Besuches galt dem Konzept der Nachnutzung des Geländes der Landesgartenschau Öhringen aus dem Jahre 2016. Unter sachkundiger Führung der LAGA-Freunde Harald Specht und Roland Windeck ging es nach ausgedehntem Rundgang durch den Hofgarten in die Cappelaue, wo die Erhaltung der Anlagen rund um die Hohenloher Scheune, der BAG-Garten, die Obstanlage und der Scheunengarten besichtigt wurden. 


Grüner Donnerstag

Auch in diesem Jahr trafen sich die Freunde wieder zum "Grünen Donnerstag" am Gründonnerstag im Öhringer Hofgarten. Trotz etwas kühler Witterung schmeckten die selbst mitgebrachten Speisen und Getränke. 

 

Weitere Bilder hier