25.02.2024 - Obstler planen die nächsten Aktivitäten beim gemeinsamen Ausflug

Die „Obstler“ trafen sich am Sonntag um die nächsten Aktivitäten in der Obstplantage zu planen, denn bald ist Zeit für den Baumschnitt. Den Rahmen für das Teambuilding bildete ein Besuch in einer Besenwirtschaft, das Wandern auf die Burgruine und ein leckeres Eis. 
Danke an alle Teilnehmer und die Organisatoren. 


12.01.2024 - LaGa Freunde besuchten den Christmas Garden Stuttgart

Der  Öhringer Freundeskreis Landesgartenschau 2016 e.V. hat am 12.01.2024 einen Ausflug in die Stuttgarter Wilhelma organisiert. Insgesamt 52 Freundinnen und Freunde und externe Gäste hatten sich pünktlich zur Abfahrt per Bus um 16.00 Uhr an der Kultura in Öhringen eingefunden.

Ziel der Fahrt war der Christmas Garden – ein spektakuläres und beliebtes Ausflugsziel, das in Stuttgart bereits seit 2018 kleine und große Besucherinnen und Besucher zur Advents- und Weihnachtszeit anzieht. Der berühmte zoologisch-botanische Garten Wilhelma kann auf einem etwa zwei Kilometer langen Rundweg begangen werden. Vielfältige und abwechslungsreiche Lichtinstallationen illuminieren diesen Rundweg und verwandeln den Garten in eine fantasievolle Märchenlandschaft, an vielen Stellen untermalt von stimmiger Musik.

Pünktlich zur gebuchten Einlasszeit war die Reisegruppe des Freundeskreises vor Ort. In kleinen Gruppen ging es über den Rundweg. Bereits direkt nach Betreten der Wilhelma wurden alle von der beeindruckenden Lichtershow gefangen genommen. Leichte Minusgrade, eine dünne Schneedecke und sogar ein wenig Schneefall sorgten zusätzlich für die passende winterliche Stimmung. Nicht nur die notwendige warme Kleidung, sondern auch Bratwurst und Glühwein – an diversen Ständen entlang des Rundwegs angeboten - sorgten dafür, dass trotzdem niemanden kalt werden musste.

 

Nach fast 3 Stunden Besuchszeit trat die Gruppe die Heimreise nach Öhringen an. Der Busfahrer brachte die Ausflügler sicher zurück. Alle waren sich einig: eine lohnenswerte und gelungene Veranstaltung.

 

private Bilder:


Weihnachtskalender-Aktion

Die spannende Adventskalender-Aktion der LAGA-Freundinnen fand dieses Jahr nun schon zum 3. Mal statt.
Alle Mitwirkenden hatten wieder tolle Ideen und gaben sich ganz viel Mühe beim gestalten ihrer Adventsüberraschungen.
In 24 gro0en Kartons wurden jeweils 24 identische, liebevoll verpackte Überraschungen angeliefert und von 1 bis 24 umsortiert.
Die Übergabe der nun bunt gemischten Adventskisten fand wie schon in den vergangenen Jahren in harmonischer Runde bei Glühwein und weihnachtlichem Gebäck statt.
Ab 1. Dezember durften sich dann alle täglich an einem  Advents-Überraschungspäckchen erfreuen.
 

25.11.2023 - Freunde beim vorweihnachtlichen Markt in Wackershofen

LaGa-Freunde besuchten den vorweihnachtlichen Markt in Wackershofen. An diesem Wochenende war das Freilandmuseum ganz in weihnachtlichen Zauber gehüllt. Handwerker bieten ihre hochwertigen Produkte und Speis und Trank helfen in festliche Stimmung zu kommen. Das alles vor der Kulisse der historischen Gebäude schafft eine einmalige Atmosphäre die die Verbundenheit mit unserer Heimat erlebbar macht.

 

 


25.10.2023 - Besuch des Weygangmuseums Öhringen

Besuch des Weygangmuseum Öhringen ist einen Besuch Wert

 

Einige LaGa-Freunde konnten bei einem Besuch des Weygangmuseums viel Neues

finden. Die Mehrzahl der Teilnehmer waren nicht zum ersten Mal im Museum und so manches Ausstellungsstück ist also schon bekann, schließlich gibt es das Museum in dieser Form schon seit 1999.

 

 

Aber in einem kurzweiligen Rundgang mit Ilse sind Anekdoten und Fakten in einer hörenswerten Mischung für so manchen einen erneuten Besuch wert.

Spannende Fragen wie:  Warum steht vor dem Wohnzimmer eine Ritterrüstung? Was hat es mit dem Brautbecher für eine Bewandtnis? Konnten wir erfahren. Jeder Raum hat eine eigene Geschichte. Sie sind nach Themen gestaltet - Kirchenzimmer, Zunftraum, die Wohnräume von Thekla und August Weygang.

 

August Weygang war Zinngießermeister und ist Ehrenbürger Öhringens. Er hat in seinem Leben sehr viele besondere Stücke gesammelt. Sie sollten den Bürgern in Form eines Museums zur Verfügung stehen. 


28.10.2023 - Herbstwanderung der LaGa-Freunde

 

Unter dem Motto „Kleine Auszeit“ fand unser Herbstwanderung mit vielen Impulsen und Ideen in Gleichen statt. Warum Wald gut tut konnte - angereichert mit verschiedenen Übungen die Nähe zwischen Mensch und Natur erlebbar machen.

 

Trotz leichtem Nieselregen starteten die Freunde am Waldparkplatz in Gleichen zu einem 2-stündigem Spaziergang. 

Doris Bort führte gekonnt und mit vielen Ideen durch den herbstlich gefärbten Wald.

Darin eingebettet war sowohl „der Stille lauschen“ als auch „Geschichten erzählen und zuhören“. Auch kleine „Naschereien bewusst genießen“ gehörte zum Programm.

Zum Abschluss konnten wir vom Limesturm unsere schöne Gegend betrachten und mit einem Nuss-Schnäpsle sowie herzhaftem Gebäck den Nachmittag beschließen.

 

 


unentgeltliche Hofgartenführung 2023

Im August 23, haben wir erstmalig über den Freundeskreis eine öffentliche Führung durch den Öhringer Hofgarten angeboten - ohne Kosten und ohne Anmeldung für die Teilnehmenden. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Bei schönem Sonnenwetter waren 26 Personen an diesem Angebot interessiert und haben aufgeteilt in 2 Gruppen an dieser Führung teilgenommen. Beide Gruppen haben im Rahmen eines einstündigen Rundgangs die Geschichte des Hofgartens und des Fürstenhauses erfahren. Es gibt viel Wissenswertes und Interessantes über Bäume und Pflanzen und nicht zuletzt auch immer wieder den Bezug zu dem, was die Landesgartenschau 2016 an positiven Auswirkungen für Öhringen hatte und immer noch hat. Der wunderschöne Hofgarten und die Cappelaue mit ihren Freizeitangeboten, sondern auch beispielsweise die Hohenloher Scheune als beliebter Treffpunkt nicht nur für Öhringer. Auch das Sommerfestival auf der Allmand. Die Resonanz auf die Führungen war äußerst positiv. Eine typische Rückmeldung war: „Wir sehen ab jetzt den Hofgarten mit ganz anderen Augen“. Die Führungen waren in jedem Fall auch eine Werbung für unseren Verein, da deutlich wurde, dass der Freundeskreis immer noch und weiterhin dazu beiträgt, Hofgarten und Cappelaue als attraktives Freizeitangebot zu erhalten und zu entwickeln.

Am 07. September 2023 um 18.30 Uhr, (Treffpunkt Schloßhof) die nächste öffentliche Hofgartenführung wieder stattfinden.


Freunde auf der Bundesgartenschau 2023


Gästeführung für Freunde

Unter dem Motto "Von Freunden für Freunde - Gästeführung Hofgarten und Cappelaue" haben wir zwei Termine für Führungen auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau 2016 angeboten, die auf reges Interesse gestoßen sind. Am 27.05. und 14.06.2023 konnten Harald Specht und Ilse Lenz insgesamt 29 Freundinnen und Freunde der Landesgartenschau im Hof des ehemaligen Residenzschlosses Öhringen begrüßen. Bei herrlichem Sommerwetter begannen die Führungen im wunderschönen Hofgarten. Viel Wissenswertes wurde berichtet, aber auch einige interessante Geschichten und Anekdoten erzählt. Entstehung und Geschichte des mehr als 300 Jahre alten Hofgartens und des Fürstenhauses standen ebenso im Mittelpunkt wie die Vielfalt der Bäume und Pflanzen, die sich in dem ca. 6,5 ha großen Gelände befinden. Bewusst wurde dabei aber auch, wie sehr die Gartenschau den Hofgarten durch die barocke Umgestaltung des Hofgartens mit seinen Hainbuchenalleen, den Spielplätzen und Aktionsflächen aber auch dem neuen Tiergehege aufgewertet hat. Nicht nur das - auch das Leben in der Stadt Öhringen wird durch Veranstaltungen wie dem Sommerfestival, das auf dem Gartenschaugelände stattfindet, bereichert.

 

Anschließend an den Hofgarten haben wir die Führung durch die Cappelaue mit dem Ziel Hohenloher Scheune fortgesetzt. Interessante Gespräche gab es auch hier im Hinblick auf die Nachhaltigkeit der Landesgartenschau: der Ohrnstrand am Freibad, der gleichzeitig dem Hochwasserschutz dient, Jugendpavillon und Kletterturm, die es ohne die Gartenschau so nicht geben würde und natürlich die weitläufige Cappelaue mit Wiesen, Schauweinberg, Obstplantage, Spiel- und Sportplätzen und den vom Freundeskreis ehrenamtlich gepflegten Gärten. Beim Überschreiten des Limes war natürlich die Römerzeit in Öhringen ein spannendes Thema. Das Bodendenkmal Limes, Weltkulturerbe der Unesco, wird in der Cappelaue durch eine Blutbuchenhecke und ein nachgebildetes Limestor anschaulich gemacht. Das Motto der Gartenschau "Der Limes blüht auf" wurde an diesem historischen Ort allen in Erinnerung gerufen.

 

Die interessanten Führungen endeten mit einer Einkehr in der Hohenloher Scheune, die ebenfalls durch die Landesgartenschau entstanden ist und die sich von Mai bis Oktober zu einem sehr beliebten Anziehungspunkt weit über Öhringen hinaus entwickelt hat. Die Führungen klangen an für uns reservierten Tischen bei einem Glas Wein aus Hohenlohe gemütlich aus.

 


BAG-Garten und Scheunengarten in der Cappelaue

Nach dem Ende der Landesgartenschau haben Ende 2016 zwei Teams die Pflege der Gärten übernommen. Beide Gärten sollten zunächst zurückgebaut werden. Nachdem der Bestand der LAGA-Scheune als gesichert galt, entschied man sich auch für den Erhalt der Gärten. In den letzten Jahren wurden die Gärten gepflegt und erhalten. Konzeptionell sollen die Gärten weiterentwickelt werden. Es sollen noch mehr Stauden, Gräser und Blumen die Aufmerksamkeit der Besucher erwecken.

Derzeit arbeiten 10 Personen im Scheuengarten und 6 Personen im BAG-Garten. Alle arbeiten ehrenamtlich. Es wäre schön, wenn wir noch mehr Menschen für die ehrenamtliche Arbeit in den Gärten gewinnen könnten.

 

Wenn uns das gelingt, können wir den Gartenbesuchern immer unsere beiden schönen und interessanten Gärten präsentieren. Interessenten melden sich bitte beim Vorsitzenden der LAGA-Freunde, Herrn Roland Windeck, Telefon 07941 36329.


Beim Genießerdorf sind wir sichtbar mit den grünen Jacken am Eingang und mit unserer Barockgruppe im Gelände


Ausflug zum Würth-Museum

16 Freundinnen und Freunde haben die Ausstellung „Rosenrot, Grasgrün, Quittengelb - Pflanzengeheimnisse in der Sammlung Würth“ (Kunsthalle Würth, Schwäbisch Hall) und die Ausstellung „Alte Meister in der Sammlung Würth“  (Johanniterkirche, Schwäbisch Hall) besucht. Die Kompetente Führerin hat kurzweilig mit interessanten und spannenden Informationen und Hintergründen zu den Kunstwerken durch die Ausstellungen geführt.


Freunde im Tiergehege - Jahresbericht 2022

Auch im Jahr 2022 war das Betreuungsteam des Freundeskreises im Tiergehege aktiv. Vom  1. Mai bis zum 1. November war nahezu an jedem Samstag und Sonntag am Nachmittag ein  Team anwesend und konnte viele interessierte Besucher begrüßen. Viele Fragen zu den  Tieren und zur Unterbringung der Tiere mussten beantwortet werden. Erleichtert haben dies zwei Infomappen, die erstellt und auch für die Besucher ausgelegt werden.  

Die Bekanntheit von Hofgarten und Tiergehege geht weit über den Hohenlohekreis hinaus.  In Gesprächen mit den Besuchern erfahren die Teams oft, woher diese anreisen z.B. aus  Neuenstadt oder Würzburg. Oft schauen auch weggezogene Öhringer beim Besuch der alten Heimat vorbei.

Im Sommer war an einem Freitagnachmittag die AG Tiere und Natur einer Schule aus  Neckarsulm zu Gast im Tiergehege. Schüler und Schülerinnen im Alter von acht bis vierzehn  Jahren stellten viele Fragen und freuten sich, dass sie auch den Stall innen besichtigen  konnten. Sie freuen sich schon auf ihren nächsten Besuch.

Fast alle Besucher im Tiergehege verhalten sich rücksichtsvoll und freuen sich an den Tieren.  Leider müssen aber immer wieder Besucher ermahnt werden, die Tiere nicht zu füttern. Die  Tiere werden von der Tierpflegerin gut versorgt und bekommen das für sie richtige Futter. 


Ehrenamtliche des BAG-Garten- und Scheunengartens ganzjährig aktiv

Die Gartenmitglieder beider Teams arbeiten ehrenamtlich und lieben die Gartenarbeit. Da es in den Gärten immer etwas zu tun und zu ändern gibt, muss sich die Pflege der Pflanzen, Sträucher und Bäume über das ganze Jahr erstrecken. Seit der Übernahme der Gärten wurde einiges verändert.

Im Jahr 2022 musste viel Arbeit ins Gießen und in die Versorgung der Pflanzen gesteckt werden. Die Pflege neu eingesetzter Pflanzen ist besonders intensiv. Neu hinzugekommen ist die Kräuterschnecke im BAG-Garten, welche aufgrund der Witterungsbedingungen erst im Frühjahr 2023 voll bepflanzt werden kann.

Die Gartenmitglieder sind immer bemüht, den Besuchern der Gärten Freude zu bereiten und an der Schönheit der Blumen, Stauden und Sträucher teilhaben zu lassen. Wieso haben wir so viele Stauden in den Gärten? Vor allem wegen ihrer Schönheit und Vielfalt. Stauden zeichnen sich durch die Blüten, die Farben und ihre Vielfalt aus. Aus der Ferne betrachtet ergibt es ein Farbenmeer und aus der Nähe bestechen sie durch ihre Details – und das zu jeder Jahreszeit.

 

Momentan arbeiten im Scheunengarten 11 Ehrenamtliche und im BAG-Garten 6 ehrenamtliche Helfer. Wir wären sehr froh, wenn wir noch 2 weitere ehrenamtliche Helfer für den BAG-Garten finden könnten. Wenn jemand Freude an der Gartenarbeit hat und sein Wissen über verschiedene Pflanzen vertiefen möchte, sollte er sich beim Vorsitzenden der LAGA-Freunde Roland Windeck (mail@freundeskreis-laga2016.de) melden.


Adventskalender-Aktion 2022

Zum zweiten Mal fand die Adventskalender-Aktion der Laga-Freunde statt.

Es fanden sich 21 Freunde, die je 24 Päckchen mit selbstgemachten Präsenten, liebevoll verpackt bei der Organisatorin Barbara Schrader im November abgaben.

Barbara Schrader richtete die Übergabe auf den 1. Advent hin: In der geschmückten Garage genossen die Freunde bei Glühwein, Punsch und Weihnachtsgebäck die weihnachtliche Atmosphäre und bestaunten die fertigen Adventskalenderkisten.


Gelände-/Hofgartenteam in Friedrichsruhe
Gelände-/Hofgartenteam in Friedrichsruhe

Ausflug des Geländeteams

Das Geländeteam unternahm am 9. Oktober 2022 einen Spaziergang durch Friedrichsruhe und das Golfgelände. Unser Freund Gerhard Hofer hat uns detailliert und äußerst Interessant über die Geschichte von Friedrichsruhe und des Golfgeländes informiert und uns auch die Fachbegriffe beim Golfsport erklärt. Im Anschluss an den „Spaziergang“ gab es ein leckeres Weißwurstfrühstück in der Club-Gaststätte.


Geländeteam in Pfedelbach
Geländeteam in Pfedelbach

Das Geländeteam in Pfedelbach

Am 24. November 2022 hatte sich das Geländeteam zu einem gemütlichen Glühweinfest etwas anderer Art getroffen. Es gab außer Glühwein und Punsch, Fleischkäsewecken und eine tolle und informative Führung durch das Weinbaumuseum in Pfedelbach. Herr Karl Mozer hat uns die Geschichte der Gemeinde Pfedelbach und insbesondere den Herrenkeller und das Fürstenfass näher gebracht. Auch die Geschichte des Weinbaus und die Gerätschaften für die Weinbergarbeit und auch den Ausbau des Weins im Keller war sehr aufschlussreich für uns.

In gemütlicher Runde saßen wir längere Zeit beisammen und „feierten“ den Abschluss unserer diesjährigen Arbeiten im Hofgarten mit dem Versprechen auch 2023 wieder aktiv dabei zu sein.


Kreativabend am Montag, 24.10.2022

Zum Stricken, Häkeln und Plauschen war eingeladen - neun Mitglieder des LAGA-Freundeskreises haben am Kreativabend im alten Forstamt Spültücher und Topflappen unter der Anleitung von Doris Bort hergestellt.

Kreativteam lädt ein zu "Kräuter und Wein in den Weinbergen" mit Gabi

"Kräuter und Wein in den Weinbergen" lautete das Motto unseres kreativen Nachmittages im Mai 2023.

 

Unter der fachkundigen Führung von Gabi Steiner starteten wir Laga-Freundinnen erwartungsvoll von Michelbach aus in die Weinberge.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen ging es langsam bergauf.

 

Bei vielen Stopps lauschten wir Gabi`s  Erläuterungen über die Kräuter, Pflanzen und Weinreben am Wegesrand.

 

Gabi hatte alles wunderbar organisiert und liebevoll vorbereitet. Während der 3 gemütlichen Sitzpausen mitten in den Weinbergen wurden wir mit selbstgebackenen Köstlichkeiten und Leckereien verwöhnt. Wir saßen an rustikalen Tischen, die mit Oma´s Spitzendecke dekoriert waren, und verkosteten verschiedene gut gekühlte Weine.

 

Neben der Kräuterkunde wusste Gabi uns mit lustigen Geschichten und netten Gedichten zu unterhalten.

 

Die Stimmung war genauso prächtig wie der herrliche Ausblick auf die gelb blühenden Rapsfelder und die Weinberge rundum.

 

Es war ein wunderschöner Nachmittag, den wir gerne im nächsten Jahr wiederholen möchten.

 

Barbara Schrader - Kreativteam

 


Besuch in Eppingen - Gartenschau 2022

Auch eine Gartenschau ohne den Zusatz „Landes“ hat vieles zu bieten.

Davon konnte sich der Freundeskreis Landesgartenschau 2016 e.V. ein Bild machen. Wobei die Aktiven selbst schon auf der Fahrt mit Zug und Stadtbahn in den Vereins-Polos ein Hingucker waren und oft angesprochen wurden, was es mit dem aufblühenden Limes so auf sich hat. 

Gemeinsam ging es mit dem 9-€-Ticket morgens am Öhringer Hauptbahnhof los. Trotz Maskenpflicht war die Freude bei den Ausflüglern rund um das Vorstandsteam mit Roland Windeck, Petra Lang, Heike Roll und Jutta Weinmann von weitem zu sehen. Schließlich konnte man wieder an die Tradition der Gartenschau-Besuche im Freundeskreis anknüpfen. Eine Führung konnten die Eppinger leider nicht anbieten, so dass Gelände und die in das Konzept eingebundene Fachwerkstatt mit dem Mausfallenmuseum und dem Opel GT-Treffen in Kleingruppen und auf eigene Faust erkundet wurden. Dies tat den vielen großartigen Eindrücken jedoch keinen Abbruch. Mit dem inzwischen siebten Besuch einer (Landes)-Gartenschau in Baden Württemberg, dem benachbarten Bayern und der BUGA haben sich die LaGa-Freunde als Botschafter Öhringens und Hohenlohes zu professionellen Gartenschau-Besuchern entwickelt. Unverzichtbar ist bei den gemeinsamen Unternehmungen ohnehin der Austausch unter lieb gewordenen Freunden über die Generationen hinweg!

zur Bildergalerie hier


Auch diesmal wieder dabei...

waren Mitglieder des Freundeskreises bei der Öhringer Ehrenamtsbörse.

In Vorbereitung haben fleißige Hände 200 Äpfel - gespendet von Obsthof Rembold, Öhringen-Baumerlenbach - in Papierbeutel gepackt und verziert.

Diese kleinen Grüße aus der Natur wurden dann am Stand des Freundeskreises an Besucher der Messe verteilt.  

 

Auch mit dem Auftritt unserer Barockgruppe konnten wir so auf die Arbeit des Freundeskreises hinweisen.

Besonderer Dank an alle Mitwirkenden.


 

 

2023: „grünen Jacken“ am Gründonnerstag 06.04. im    Mehrgenerationengarten

ab 17:30 Uhr

(bei trockenem Wetter)

 

2022: Es grünt so grün am Gründonnerstag

Das erste zarte Grün der Bäume im Generationengarten des Öhringer Hofgartens bildet am Gründonnerstag einen frühlingshaften Rahmen. Unter den Bäumen wächst das opulente Snack-Buffet mit jedem weiteren Besucher an. Interessierte, fast neidische, Blicke vom benachbarten Spielplatz begleiten das Treffen der in frühlingsgrüne Jacken gekleideten 42 mann- und fraustarken Gruppe.

Was auf den ersten Blick wie ein Flashmob wirkt, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als der schon zur Tradition gewordene Gründonnerstagstreff des Freundeskreises LAGA 2016. Gute Gespräche und der Ausblick auf die Jahresaktivitäten des fast 300 Mitglieder starken Vereins bestimmen den fröhlichen Abend, an dem glücklicherweise die vorhergesagten Regenschauer ausbleiben. Das Vorstandsteam um Roland Windeck freut sich über die zahlreichen Teilnehmer am zwanglosen Grüne-Jacken-Treff.

Ulrich Läpple informiert über die Unterstützung des Öhringer Stadtlaufes seitens des Freundeskreises: "Wer sich noch als Streckenposten zur Verfügung stellen möchte, nimmt ganz einfach mit Barbara Jorichs Kontakt auf!" Spontan ergreift Ilse Lenz das Wort und bedankt sich für die hervorragende Arbeit des Vorstand-Teams: "Ihr habt uns mit regelmäßigen Informationen und - obwohl durch Corona-Vorgaben erschwert - vielen Aktivitäten sehr gut durch die Pandemie gebracht. Das war echt toll!"

Die fröhliche Stimmung ist Beweis für die Notwendigkeit solcher Treffen. Ein Videokonferenz-Format, egal wie reibungslos das funktioniert, kann den persönlichen Kontakt niemals ersetzen. Erst nach Einbruch der Dunkelheit löst sich die Versammlung auf und überlässt den Hofgarten einsamen Spaziergängern und der nachtaktiven Tierwelt. 

Bericht: Wolfgang Roll

 


Osterbasteln

Neun Mitglieder des LAGA-Freundeskreises sitzen im alten Forstamt zwischen bunten Garn-Knäueln  beieinander und unterhalten sich angeregt. Nicht jedoch die Unterhaltung steht im Mittelpunkt des nach langer Pandemie-Pause ersten Treffens der Kreativgruppe, sondern das flinke Klappern der Häkelnadeln.

Damit unter der Anleitung von Barbara Schrader tatsächlich niedliche Osterhäschen entstehen, braucht es eine gehörige Portion Fingerfertigkeit. Männer sind keine dabei. Eine Teilnehmerin hat die Erklärung parat: "Mein Mann hat 10 Daumen, für den ist das nix!" Wenn der mit Hammer oder Axt arbeiten würde, ginge ihm das dagegen locker von der Hand. Dies wird von den fleißigen Häkelfreundinnen lachend bestätigt. Die Stimmung in der bislang von Erika Groß angeleiteten Kreativgruppe ist wieder bestens. Die vielen bekannten, im gesamten Gelände verteilten Mosaikkugeln auf der LaGa 2016, waren dem Tun der Kreativgruppe entsprungen. Für die jetzt wieder regelmäßig stattfindenden Treffen sind neue Bastelbegeisterte herzlich willkommen. Vielfältige Ideen werden gemeinsam verwirklicht. Und so hängt bei diesem Osterfest an vielen Ostersträußen in Öhringen und Umgebung ein selbstgehäkeltes Deko-Häschen der LAGA-Freundinnen. 

Bericht: Wolfgang Roll




Portospende wird zu Mammutbaum

LAGA Freunde pflanzen Baum im wachsenden Park der Cappelaue.

12 Meter hoch und 3,5 Tonnen schwer ist der neue Urweltmammutbaum in der Cappelaue. Der Freundeskreis Landesgartenschau 2016 e.V. hat die „Metasequoia glyptostroboides“, auch Chinesisches Rotholz oder Wassertanne genannt, von der Portospende der Netze BW in Höhe von 3.659,40 Euro aus dem Jahr 2020 angeschafft. Der Baum steht an der Haller Straße auf Höhe des Fitnessparks.

 

 

(v. l.) Brigitte Bayer (Netze BW), Roland Windeck (Vorsitzender LAGA Freunde), Claus Bernhold, OB Thilo Michler, Heike Roll, Petra Lang, Martin Maneke (Bauhofleiter).

 

„Das ist eine tolle Aktion, die alle glücklich macht“, lobt Oberbürgermeister Thilo Michler. „Vielen Dank an alle Haushalte, die mit ihrer Online-Zählerstandsmeldung zu der Spendensumme beigetragen haben. Ich freue mich auch, dass die Netze BW jedes Jahr unseren Vereinen das eingesparte Porto als Spende überlässt. Die LAGA Freunde leisten jedes Jahr unzählige ehrenamtliche Arbeitsstunden für unsere schönen Grünanlagen. Das ist ein tolles Zeichen der Wertschätzung“, so der OB.

 

Roland Windeck, Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins, ergänzt: „Es hat ein Jahr gedauert, bis wir eine gute Idee für die Spende hatten. Nun ist es aber soweit und wir können das ehemalige LAGA Gelände verschönern. In der Vergangenheit haben wir schon tolle Relaxmöglichkeiten in der Cappelaue geschaffen. Nun freuen wir uns über diesen besonderen Riesenbaum, der gut weiterwachsen wird.“ Roland Windeck dankte auch dem städtischen Bauhof und der Stadtgärtnerei, die den Baum besorgt und eingepflanzt haben, sowie der Stadtverwaltung und der Netze BW für die gute Zusammenarbeit.

 

„Es ist immer eine schöne Sache, wenn ein Baum gepflanzt wird und mithilfe der LAGA Freunde ist es ein prachtvoller Baum geworden. Wir freuen uns sehr, das eingesparte Porto den Bürgerinnen und Bürgern von Öhringen in dieser Form zurückgeben zu können“, sagt Brigitte Bayer, Kommunalberaterin der Netze BW in Öhringen. Mit der 2018 gestarteten Aktion wurden Haushalte aufgerufen, den Stand des Stromzählers nicht mehr per Post, sondern mithilfe elektronischer Medien mitzuteilen. „Wir bieten verschiedene zeitgemäße Wege an, um die Angaben ohne große Umstände zu übermitteln und so die Fehlerquote zu reduzieren“, meint Brigitte Bayer ergänzend. Als Anreiz spendet der Netzbetreiber pro Kommune jedes Jahr das durch Online-Mitteilungen eingesparte Porto an eine gemeinnützige Organisation vor Ort. Damit solle außerdem das Ziel unterstützt werden, CO2 einzusparen, das beim Transport der Karten und bei der Papierproduktion zu Buche schlägt, so Bayer. Zu dieser Zielsetzung passe perfekt das Pflanzen eines Baumes als natürlicher CO2-Speicher.

 

Cappelaue wird langsam zum Cappelaue-Park

Auch Bauhofleiter Martin Maneke ist glücklich über den großen Zuwachs im Cappelaue-Park: „Mich freut sehr, dass die Cappelaue immer mehr einen Parkcharakter bekommt. Die Metasequoia ergänzt die verschiedenen Baumarten, die wir hier in den letzten Jahren gepflanzt haben, und damit immer weiter ein wichtiges Ökosystem aufbauen. Besonders schön ist es, dass die Bürgerinnen und Bürger von Öhringen dazu beigetragen haben. Ganz toll an diesem Nadelbaum ist die Herbstfärbung. Sie beginnt mit einem zarten rosa-gelb im Oktober und geht zum November hin in die Farben lachsrot bis kupferbraun über. Die Nadeln fallen zum Winter ab. Seit 1953 gibt es bei der Orangerie Im Hofgarten bereits einen solchen Mammutbaum. Nun steht am Eingang zu Öhringen noch ein schönes Exemplar“, freut sich Martin Maneke.

Bericht: Monika Pfau, Stadt Öhringen



Öhringer LAGA-Farben in Überlingen 

Am Öhringer Tag auf der Landesgartenschau mischen sich die in ihre blauen Polos gekleideten LAGA-Freunde unter die internationale Besucherschar. 52 Vereinsmitglieder machten sich mit zwei  Bussen am frühen Sonntagmorgen auf die Fahrt an den Bodensee. Mit einer Geländeführung bei noch bestem Wetter und der Unterstützung der Öhringer Programmpunkte mit kräftigem Applaus sind die LAGA-Freunde zum ersten Mal seit Pandemiebeginn wieder gemeinsam unterwegs. Die Wiedersehensfreude war allgegenwärtig. Zur Mittagszeit wird ein Farbwechsel vonnöten. Die grünen Regenjacken bestimmen das Bild der Besucher im Uferpark und der Strandpromenade. Auf der Heimfahrt bei strahlendem Sonnenschein trocknen die Kleider wieder ab und können so beim Sommerfest Anfang August erneut zum Einsatz kommen.


LAGA-Team hat mit 17 Teilnehmern 3016 km erradelt...

STADTRADELN:

Öhringen Platz eins im Hohenlohekreis

Uli Reissig bester Radler mit 2.500 Kilometern. Ökumene Öhringen wird bestes Team. Stadt als Organisator sehr zufrieden

Am 4. Juli ist das STADTRADELN offiziell zu Ende gegangen. 

Die besten drei Radlerinnen und Radler sowie das beste Team wurden im Rahmen der TSG-Sportlerehrung am 14. Juli in der KULTURa von Oberbürgermeister Thilo Michler geehrt. Von allen zwölf Kommunen, die in Hohenlohe beim STADTRADELN mitgemacht haben, hat Öhringen mit 964 Radelnden in 76 Teams von der Schulklasse bis zur Rentnergruppe gute 166.000 Kilometer eingefahren und belegt damit Platz eins im Hohenlohekreis, vor Pfedelbach und Künzelsau.

Über 24 Tonnen CO2 wurden von den Öhringerinnen und Öhringern dabei eingespart. Oberbürgermeister Thilo Michler wertet das STADTRADELN als vollen Erfolg: „Wir freuen uns sehr über all die Freude und das positive Feedback, das wir zur Aktion bekommen haben. Ich beglückwünsche alle Preisträgerinnen und Preisträger und bedanke mich bei allen, die in dieser Zeit das Fahrrad für sich entdeckt haben. Lassen Sie uns weiter in Bewegung bleiben.“

(aus den Öhringer Nachrichtern) 


Die LAGA lebt weiter

Rechtzeitig zur Erinnerung an die Eröffnung der Landesgartenschau 2016 in Öhringen erneuert der Freundeskreis von ihm betreute Einrichtungen in der Cappelaue. Die Schreinerei Walter in Pfedelbach war seinerzeit als Gewinner aus einem Wettbewerb mit von dort entworfenen Bänken hervorgegangen, die zunächst im Ausstellungsgelände und später im BAG-Garten aufgestellt wurden. Über 5 Jahre hatte der Zahn der Zeit bei Wind und Wetter daran genagt und die Standfestigkeit in Mitleidenschaft gezogen. 

Darum war es jetzt Zeit zum Handeln für den Freundeskreis der Landesgartenschau 2016 e.V. „Wir wollen typische und nachhaltige Projekte der damaligen Einrichtungen für die Bürgerschaft erhalten. Die Bänke und der BAG-Garten sind dafür lebendige Beispiele und die für die Erneuerung aufgewendeten rd. 4000 € aus der Vereinskasse sind gut angelegt,“ sagt Vereinsvorsitzender Roland Windeck bei Aufstellung der bei Holzland Megerle aus massivem Lärchenholz neu angefertigten Sitzmöbel. Da das ursprüngliche Design wieder aufgenommen wurde, leben auch die als Rückenlehnen dienenden Limes-Stelen fort.

In Kürze wird auch das aktive Team des BAG-Gartens dort wieder die Arbeit aufnehmen und nach dem bereits erfolgten „Frühlingsputz“ wieder für eine blühende Oase in der Cappelaue sorgen.



Freundeskreis freut sich über Spende für kommende Projekte in der Cappelaue  

Der Freundeskreis Landesgartenschau e. V. in Öhringen konnte nun eine Spende der Netze BW in Höhe von 3.659,40 Euro entgegennehmen. 

Mit der 2018 gestarteten Aktion werden Haushalte aufgerufen, den Stand des Stromzählers nicht mehr per Post, sondern mithilfe elektronischer Medien mitzuteilen. „Unser Ziel ist es, mehr von der postalischen Datenübermittlung abzurücken“, erklärt Michael Gutjahr, Leiter der Kommunalen Beziehungen Baden-Franken der Netze BW GmbH. „Darum bieten wir verschiedene zeitgemäße Wege an, um die Angaben ohne große Umstände zu übermitteln“, meint Kommunalberaterin Brigitte Bayer ergänzend. Als Anreiz spendet der Netzbetreiber pro Kommune jedes Jahr das durch Online-Mitteilungen eingesparte Porto an eine gemeinnützige Organisation vor Ort.  

„Dank der Spende können wir weitere Projekte in Angriff nehmen, die das ehemalige Laga-Gelände verschönern. In der Vergangenheit haben wir z.B. tolle Relaxmöglichkeiten in der Cappelaue geschaffen.“, freut sich Roland Windeck, Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins. Besonders schön sei es, dass die Bürgerinnen und Bürger von Öhringen dazu beigetragen haben. „Das ist für mich auch ein Zeichen guter Nachbarschaft“, freut sich OB Thilo Michler. Er bedankte sich deshalb bei allen Haushalten, die mit ihrer Online-Zählerstandsmeldung zu der Spendensumme beigetragen haben.


Beim "Dinner in Bunt"

Passend gekleidet: Unsere Barockgruppe beim "Dinner in Bunt"


Trotz Corona aktiv und fleißig

„Die Natur macht ja wegen Corona keine Pause“, sagt Roland Windeck, Vorsitzender des Freundeskreises der Landesgartenschau im Blick auf die anstehenden Aufgaben des Vereins. „Unsere Freunde sind mit Abstand bei der Arbeit“, fügt er augenzwinkernd hinzu. In der Tat zählen innerhalb des Vereins derzeit diejenigen Gruppen zu den Aktivposten, die sich in ehrenamtlichem Einsatz im Hofgarten und in der Cappelaue u.a. um den BAG-Garten, die Obstanlage, den Scheunengarten und die Anlagen entlang der Limeshecke kümmern. 

Die dort geleisteten Arbeitsstunden addieren sich zur positiven Bilanz des Vereins, die eigentlich bei der wegen der Coronakrise aufgeschobenen Jahresversammlung vorgestellt werden sollte. Nicht ohne einen gewissen Stolz können die rd. 300 Mitglieder des Freundeskreises auf über 3000 Stunden ehrenamtliches Engagement während des zurückliegenden Vereinsjahres verweisen. Leider mussten aufgrund der bekannten Einschränkungen aktuell eine ganze Reihe von Vorhaben ausfallen, aber mit vorsichtigem Optimismus bereitet der Vorstand die nächsten Veranstaltungen für das weitere Jahr vor.

Volle Blütenpracht gibt's natürlich dank des Einsatzes unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auch im Scheunengarten...